RISIKO IST LEBEN

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
AT_Blog_Juli_

Hallo, Du genialer Mensch!

Gerade zur Mitte des Jahres habe ich den Drang gespürt, mit Dir genau diese Gedanken zu teilen: Gedanken zum Leben mit einem Risiko. Das Risiko, sich zur Mitte des Jahres neue, große und sogar unmögliche Ziele zu schmieden und diese dann auch zu bestreiten.

Jeder von uns hatte sich schon mal gefragt: „Gibt es denn ein Leben ohne Risiko?“ Meine Antwort darauf ist: „Nein, das gibt es nicht. Entweder ist es ein Abenteuer oder gar nichts.“ Das Leben mit einer absoluten Sicherheit gibt es nicht. In der ganzen Natur um uns herum ist es auch nicht vorgesehen und so etwas existiert gar nicht. Risiko gehört also nicht nur zum Leben. Risiko ist Leben.

Nicht alle Risiken sind gleich. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen „dumm“ und „wagemutig“. Wer „dumme“ Risiken eingeht, der geht ein Risiko ein, das man gar nicht einkalkulieren kann und bei dem man mit Sicherheit mehr verlieren  als gewinnen kann. Von diesem Risiko ist hier nicht die Rede. Ein „intelligentes“ Risiko klingt verrückter als es ist. Warum? Hier ist die kurze Antwort:

  • Weil man bereits vorbereitet ist und dafür einiges geplant hat.
  • Weil man das Risiko so niedrig wie möglich hält.
  • Weil man einen Plan „B“ und sogar „C“ parat hat.

Es gibt noch immer zwei weitere Arten von Risiken: das Risiko, etwas zu beginnen, zu machen, zu versuchen, und das Risiko, es bleiben zu lassen, es nie zu spüren, zu sehen. Das soll heißen: ein Risiko ist immer dabei!

Für einen effektiveren und besseren Weg mit dem „intelligenten“ Risiko, gibt es ein paar wichtige Regeln.

Regel Nr. 1 – Mach einen Test. 

Niemand stürzt sich mit beiden Armen und Füßen in ein neues Lebensprojekt. Wenn Du  eine neue Beziehung, ein neues berufliches Projekt oder einfach etwas ganz neues beginnen willst, führe erst einmal einen kleinen Test durch, bevor Du eine große Entscheidung triffst. Nichts überstürzen! Operative Hektik erzeugt eine geistige Windstille!

Regel Nr. 2 – Nutze Deine Erfahrungen und Deine Kompetenz. 

Das soll nicht heißen, dass Du nichts Neues ausprobieren sollst. Das heißt, dass Du Dich besser informieren sollst, um Deine Erfolgsaussichten zu verbessern! Mach einen Vergleich der Vor- und Nachteile einer bestimmten Sache und Du wirst  garantiert eine bessere Entscheidung treffen. Und wenn Du etwas nicht wissen solltest, sollst Du Dir im Klaren sein, was Du nicht weißt!

Regel Nr. 3 – Nutze die Gunst der Stunde. 

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Menschen. Das ist das, was oft die Chancen auf den Erfolg verbessert. Geduld kann sich echt wirklich auszahlen. Schlafe eine Nacht drüber! Schreibe Deine Pläne fest an einem Abend und warte bis zum nächsten Morgen. Sehr oft erlebst Du Wunder!

Regel Nr. 4 – Nutze die Macht der 2. Meinung. 

Gefühle können uns sehr oft einen Streich spielen. Deswegen ist es ratsam, sich immer eine zweite und sogar dritte Meinung einzuholen. Rufe Deinen Freund, Mentor an und frage ihn nach seiner Sicht der Dinge. Sechs Augen können mehr sehen als zwei! Wenn es um viel geht, spiele nicht den Einzelkämpfer.

Regel Nr. 5 – Sei bereit für das Unerwartete. 

Keiner kann die Auswirkungen seiner neuen Entscheidungen voraussehen. Also bereite Dich so gut es geht auf unerwartete Dinge vor. Überall, wo es eine neue Richtung gibt, gibt es einen Widerstand! Erarbeite Dein „Worst Case“-Scenario, dann bist Du optimal vorbereitet und kannst das „intelligente“ Risiko 100% eingehen!

Ich hoffe, dass Du die o.g. Regeln bei der Umsetzung und Planung im neuen mega Jahr 2020 anwendest und damit Deinem glücklichen Lebenszustand noch einen Schritt näher kommst!

Der Glückliche macht glücklich.

Dein Andreas  Tissen – Dein Erfolgsnavigator

Andreas Tissen

Andreas Tissen

Keynote Speaker, Systemischer Business & Life Coach, Trainer, Buchautor, Kosmopolit, Leistungssportler, Ehemann einer Frau und Vater zweier Kinder

Hinterlasse eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook Kommentare

Melde Dich für den Newsletter an, um Neuigkeiten nicht zu verpassen

Wenn nach der E-Mail Angabe Du den „Anmelden“-Button klickst, gehen wir davon aus, dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.